Maya Rituale im Selbstversuch

Rosewood Mayakoba Slider2

Viel hört man von der Maya-Kultur, und beim Besuch ihrer Ruinen in Mexiko spürt man ihre Jahrtausende alte Magie noch immer nachwirken. Da stellt man sich zwangsläufig vor, wie es wohl gewesen sein muss, das Leben zur Hochzeit der Maya. Uns reicht die Vorstellung nicht, wir möchten es am eigenen Leib erfahren. Begleiten Sie uns auf eine Reise für alle Sinne ins Reich der Maya.


HAAB: VIEL MEHR ALS EIN KULINARISCHES ERLEBNIS

Los geht es in Mayakoba an der mexikanischen Karibikküste auf der Halbinsel Yucatán, einem einstigen Zentrum der Maya. Hier erwartet uns HAAB. Was das ist? Ein packendes kulinarisches Erlebnis, das die Küche, Kultur und Bräuche der Maya zum Leben erweckt. Ermöglicht wird es durch das Luxusresort Banyan Tree Mayakoba und findet nur wenige Schritte von diesem entfernt im dichten Dschungel statt. Mit Federn und Gesichtsbemalung geschmückte Maya-Krieger eskortieren uns bei Sonnenuntergang dorthin, untermalt von Trommeln und dem Feuerschein von Fackeln.

HAAB ist ein Ritual, um dem Tag Tribut zu zollen und die Nacht willkommen zu heißen. Auf Basis des Maya-Kalenders und ihrer vier Elemente – Erde, Luft, Feuer und Wasser – werden wir zurücktransportiert in die Zeit, als die indigenen Völker alles, was sie zum Leben brauchten auf ihren Feldern und in ihren Gärten anbauten. Wir sitzen auf dem Waldboden, umgeben von Wasser-Elementen und der karibischen Meeresbrise und sind gebannt davon, wie die einzelnen Gänge angereichtet und über der Feuergrube zubereitet werden.


DIE KÜCHE DER MAYA

Während uns die einzelnen Speisen gereicht werden, erfahren wir Wissenswertes zur Geschichte und Kultur der Maya, ihren Bräuchen, ihrem Handwerk und ihrer Sternendeutung.

Von der Vorspeise – warmen sopes, frischem Gemüse und langsam gegartem Fleisch in Maisteig – und dem traditionellen in der Holzschale jicara servierten Getränk xtabentum auf Basis einer Wildblume, die schon zu Zeiten der Maya in der Gegend wuchs – über die Hauptspeisen – fangfrischen Fisch in Bananenblättern und Shrimps mit Avocadosoße, Limettensuppe mit Hühnchen, scharf gewürztem Spanferkel – bis zum Nachtisch – Süßkartoffelkuchen, Bananen-Flan und über dem Feuer gerösteten Marshmallows – ein köstliches und ergreifendes Erlebnis, das weit über Gaumenkitzel hinausgeht.


MAYA RITUALE FÜR SCHÖNHEIT UND WOHLBEFINDEN

Das aufregende Verwöhnprogramm für unsere Körper geht im Spa des Viceroy Mayakoba, ebenfalls an der Riviera Maya gelegen, weiter. Diese Wellness-Erfahrung verspricht alles andere als gewöhnlich zu werden.

Zur Regenerierung der Lebensenergie macht man sich hier die Weisheit der Maya sowie die Kraft des Meeres und der heimischen Pflanzen zunutze. Im entsprechend der Maya-Philosophie kreisförmig ausgerichteten, in die tropische Vegetation eingebetteten Spa werden wir von Harzduft empfangen. Es gibt ein Temazcal-Kräuter-Dampfbad, einen Regenraum im Freien, einen Whirlpool mit kühlem Wasser, einen palapa (Pavillon) am Strand, der z. B. für Yoga genutzt werden kann, eine Spa-Suite für Paare, Massageduschen und Meditationsbereiche. Was sollen wir nur zuerst ausprobieren? Am besten alles!

Zu den von den Maya inspirierten angebotenen Anwendungen gehören unter anderem Xaman Ek, ein Fruchtbarkeitsritual für Paare, Hunan Kab, eine Massage in der Regen-Cabana, bei der Kräuter, nährende Kompressen und Wildhonig zum Einsatz kommen, oder die Hochzeitszeremonie Kamnitke, bei der der Schamane des Spa ein Reinigungsritual durchführt und um den Segen der Götter für das Paar bittet. Anschließend opfern Braut und Bräutigam, die in traditionelle Maya Gewänder gekleidet sind, dem Meer Blütenblätter, damit ihre Hoffnungen für die gemeinsame Zukunft erfüllt werden mögen.

Einen bleibenden Eindruck hinterlässt auch die Temazcal Zeremonie. In einer steinernen Wanne, die als Symbol für den Leib von Mutter Natur steht, wird ein Kräuterdampfbad bereitet. Es dient der Reinigung ganzheitlichen Reinigung, des Loslassens der Vergangenheit, um ganz im Hier und Jetzt sein zu können.


MÖCHTEN SIE NACH MAYA-ART ENTSPANNEN?

Glückselig und gefühlt auch ein bisschen weiser dank des uralten Maya-Wissens, das uns zuteil geworden ist schweben wir nach Hause. Es ist unvergleichlich, die Magie so intensiv am eigenen Körper zu spüren. Möchten Sie das auch erleben? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an unter +49 (0)221 – 170 007 90 und wir gestalten Ihre ganz persönliche Reise zu den Maya für Sie, welchem Geheimnis Sie auch auf die Spur kommen möchten.

Beliebte Artikel

Como Uma Punaka 2

Eine Wellness Reise zu mir selbst

Nicole Stappung von Ulli Fink Tourism Marketing hat das „Feel Well by COMO“-Konzept der Hotelgruppe ausprobiert und lässt uns an ihrer faszinierenden Wellness Reise teilhaben.

Ferienhaus Mykonos 8 Personen - Villa Delos View

Die besten Mykonos Hotels

So lange ich von Mykonos träume, tauchen in meiner Vorstellung Bilder vom tiefblauen Meer und strahlend weißen Küstendörfern auf – nun ist es endlich soweit:

New York Hotels Luxus Resorts

Reisebericht New York, Jamaika & Miami

In unserem Reisebericht New York Jamaika Miami berichten wir hier von einer sehr aufregenden Kombination aus exklusivem City Urlaub und Entspannung in einer Ferienvilla auf

Detox HotelsKamalaya Koh Samui Two Bedr. Beachfront

Top 5: Detox-Hotels

  Es fühlt sich so gut an, etwas für die Gesundheit zu tun. Doch gerade jetzt, nach den Tagen der Festessen und des gemütlich zuhause

0